Oh du wunderbarer Frühling!
Der Frühling ist endlich da! Das heißt, es ist die Zeit des Erwachens, denn die Tage werden länger, Temperaturen milder und die Natur grünt und blüht. Eine Zeit, die uns gute Laune beschert und aktiv werden lässt.
Der Frühling lockt uns hinaus in die herrliche Landschaft und dabei gibt es wohl kaum eine bessere Aktivität, um die frische Luft zu genießen und die Seele baumeln zu lassen, als das Wandern. Bewegung, Naturerlebnis und Entspannung verbinden sich zu einer perfekten Auszeit vom Alltag und die Weite, die Schönheit und die Ruhe der Natur haben eine unschätzbare Anziehungskraft und bieten uns eine wertvolle Möglichkeit, Abstand vom Stress des alltäglichen Lebens zu gewinnen und wieder zu uns selbst zu finden.
In diesem Blogbeitrag möchten wir euch jeweils drei wunderschöne Rundwanderwege in der Nähe unserer Resorts vorstellen, bei denen ihr Natur, Region und Kultur in den zauberhaften Kulissen des Moseltals und der Lüneburger Heide entdecken könnt!
Resort Moseltal
Rundwanderweg Trittenheim zur Zummethöhe Leiwen
Die Rundtour verbindet die wunderschönen Mosel-Aussichtspunkte Zummethöhe und Vogelsang mit einigen Trittenheimer Sehenswürdigkeiten wie die Fährtürme der Trittenheimer Brücke. Das vielfältige Gastronomieangebot im Ortskern von Trittenheim, aber auch die Einkehrmöglichkeit auf der Zummethöhe runden das Wandererlebnis ab.
Strecke: 5,4 km | Dauer: 1:44 h | Schwierigkeitsgrad: Mittel | Höhenmeter: 216 m
>> Zur Wegbeschreibung
Rundwanderweg auf der römischen Weinstraße
Der Wanderweg auf der Römischen Weinstraße führt euch von Leiwen über Köwerich, Thörnich und Detzem. Die 10 km lange Strecke führt euch durch die einzigartige Weinkulturlandschaft und entlang vier Weinbaugemeinden. Beim Wandern seht ihr die Moselstaustufe sowie den 10. Meilenstein in Detzem, das Geburtshaus der Vorfahren von Ludwig van Beethoven in Köwerich sowie die Euchariuskapelle, die jetzt ein Heimat- und Weinmuseum ist.
Strecke: 10,2 km | Dauer: 2:35 h | Schwierigkeitsgrad: Leicht | Höhenmeter: 83 m
>> Zur Wegbeschreibung
Moselsteig Seitensprung Moselachter
Der abwechslungsreiche Rundweg durch die Weinberge führt zu einem der bekanntesten und schönsten Aussichtspunkte der Mosel, der Zummethöhe, bei dem man den berühmten Mosel-Panoramablick erlebt. Der Weg geht durch die Trittenheimer Weinberge und über Pfade durch steile Schieferhänge auf die Höhe, wo sich weite Blicke bis in die Eifel und den Hunsrück öffnen. Der Weg ist wie eine 8 angelegt, sodass man auch nur einen Bogen wandern und die Runde dadurch abkürzen könnte.
Strecke 15 km | Dauer: 5 h | Schwierigkeitsgrad: Mittel | Höhenmeter: 400 m
Übrigens: Der Moselsteig feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum!
>> Zur Wegbeschreibung
Resort Lüneburger Heide
Heideschleife Pietzmoor – Natur auf dem Holzweg
Ganz in der Nähe unseres Resorts Lüneburger Heide führt euch die Heideschleife, die zum berühmten Heidschnuckenweg gehört, durch das größte zusammenhängende Moor in der Lüneburger Heide. Der Weg entlang des Bohlenstegs bietet euch Einblicke in das Moor mit seinen grünen Wiesen, kleinen Weihern und Moorfrösche, Wollgras und eine reiche Tier- und Pflanzenwelt.
Strecke: 6,3 km | Dauer: 1:30 h | Schwierigkeitsgrad: Leicht
>> Zur Wegbeschreibung
NORDPFAD Osterberg
Der NORDPFAD Osterberg führt euch durch eine faszinierende Landschaft aus Feldern, Wiesen und dichten Wäldern der Osterheide. Entlang des Weges könnt einen traditionellen Bauernhof, die Wassermühle in Eggersmühlen, den versteckten Himbergsee und den Osterberg, die höchste Erhebung Fintels, entdecken. Starten könnt ihr direkt am Resort (Startpunkt 3), markierte Zuwege führen euch dann zum NORDPFAD Osterberg.
Strecke: 8,2 km | Dauer: 3:00 h | Schwierigkeitsgrad: Leicht
>> Zur Wegbeschreibung
Osterheide zum Heidegarten am Höpen
Die Wanderung durch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide bietet eine zauberhafte Kulisse aus grünen Wäldern und historischen Orten. Am Silvestersee vorbei erlebt ihr in der Höpener Heide die Tradition der Schnuckenhaltung. In Schneverdingen bieten sich Sehenswürdigkeiten wie die St. Peter und Paul Kirche sowie der Walter-Peters-Park mit seiner charmanten Schafstallkirche. Die Wanderung endet am Bahnhof Schneverdingen.
Strecke: 17,12 km | Dauer: 03:54 h | Schwierigkeitsgrad: Leicht
>> Zur Wegbeschreibung
Worauf also noch warten? Wanderschuhe anziehen, die frische Luft genießen und die Vielfalt der Landschaft erkunden!
Noch nicht die richtige Route gefunden? Weitere Wanderwege findet ihr unter anderem auf folgenden Seiten:
>> Lüneburger-Heide.de
>> Nordwärts.de
>> Komoot.com
>> Leiwen.de
>> Ich-Geh-Wandern.de
>> ADAC.de
Wir sind gespannt, wie euch unsere vorgeschlagenen Routen gefallen. Schickt uns gerne Bilder und eure Erfahrungen oder markiert uns auf Social Media, wenn ihr die Wanderschuhe geschnürt habt!