Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann im Eurostrand
Als Hotelfachfrau/-mann (all genders) arbeitest du fast in jedem Bereich eines Hotels. Beispielsweise planst du die Arbeitsabläufe im Hotel oder betreust und berätst die Hotelgäste und sorgst für deren Wohlergehen. Du kümmerst dich um die Lösung des Problems, wenn eines mit der Reservierung oder dem Zimmer auftritt. Ist ein Zimmer beispielsweise nicht richtig sauber, organisierst du ein neues oder kümmerst dich um die Reinigung. Beim Check-in der Gäste begrüßt du diese freundlich. Du zeigst den Gästen ihre Zimmer, stellst beim Auschecken die Rechnung aus und stehst als Ansprechpartner:in zur Verfügung. Außerdem kommst du im Restaurant zum Einsatz. Du übernimmst die Bedienung der Gäste im Restaurant und arbeitest in der Küche mit. Auch in die Buchhaltung und die Lagerhaltung bekommst du einen Einblick darüber, was für Zahlen oder auch Lieferungen für den täglichen Hotelbetrieb benötigt werden.
So wie Mirabelle bei uns im Eurostrand. Sie ist bei uns im Resort Lüneburger Heide im 2. Lehrjahr in der Ausbildung zur Hotelfachfrau und hat uns im Interview von ihrer Ausbildung berichtet.
Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag als Auszubildende zur Hotelfachfrau aus?
Meistens beginnt mein Arbeitstag um 08:00 Uhr. Er ist sehr individuell, da ich in meiner Ausbildung in vielen verschiedenen Abteilungen arbeite. Das kann beispielsweise der Empfang, der Service oder die Buchhaltung sein. Das bedeutet auch Schichtdienst und Wochenendarbeit. Während der Arbeit kommuniziere ich viel mit Gästen und Kolleg:innen.
Was ist das Besondere an dem Beruf?
Vor allem gefällt mir das Arbeitsklima und die Abwechslung aufgrund der vielen verschiedenen Arbeitsbereiche. Obwohl der Job manchmal auch sehr anstrengend sein kann, zum Beispiel im Service, wenn ich schwere Tabletts mit Gläsern tragen muss, aber nichtsdestotrotz gefällt mir die Ausbildung sehr gut. Auch meine netten Kolleg:innen und die familiäre Atmosphäre im Eurostrand weiß ich sehr zu schätzen.
Welche Inhalte der Ausbildung gefallen dir besonders?
Am meisten gefällt es mir, in der Küche tätig zu sein, da es dort sehr abwechslungsreich ist und es immer viel zu tun gibt. Aber auch in der Buchhaltung arbeite ich sehr gerne, denn die geregelten Arbeitszeiten würdige ich sehr und mir gefällt die Routine in dieser Abteilung. Außerdem liegt mir das Arbeiten mit Zahlen, was für die Arbeit in der Buchhaltung natürlich essentiell ist.
Was lernst du in der Berufsschule?
Ich besuche an einem Tag in der Woche die Berufsschule Kivilan in Zeven. Dort werde ich in zwei Theoriefächern ausgebildet. Beispielsweise lerne ich in den Fächern vieles zu Gerichten. Momentan stehen Getreidebeilagen und Cocktailweine auf dem Lehrplan. Neben der Theorie werde ich noch in Politik und in einem Praxisfach unterrichtet. Im Fach „Praxis“ lerne ich zum Beispiel das Eindecken der Tische und den Wein- und Kaffeeservice. Im 1. Lehrjahr standen zudem noch Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan.
Wieso hast du dich für den Beruf entschieden?
Weil ich in der Nähe des Resorts in der Lüneburger Heide wohne, kam mir die Ausbildung im Eurostrand sehr gelegen. Ein ausschlaggebender Punkt für diese Berufswahl war, dass ich am Ende in vielen verschiedenen Bereichen ausgebildet bin. Ob im Restaurant, in der Küche, in der Verwaltung oder für den Zimmerservice: Überall dort, wo es um den Gast geht, werden Hotelfachleute gebraucht. Daher kann ich mit einem Abschluss beispielsweise als Hotelsekretärin, Oberkellnerin, Gästebetreuerin und vieles mehr arbeiten.
Dank Mirabelle konnten wir einen näheren Einblick in die Ausbildung zur Hotelfachfrau/-mann im Eurostrand erlangen
Wenn dich der Beruf Hotelfachfrau/-mann (all genders) interessiert, dann sende uns gerne deine Bewerbung an personal@eurostrand.de. Du hast noch Fragen zur Ausbildung? Wende dich hier an unsere Azubi-Ansprechpartnerinnen Merle oder Petra, die dir weitere Fragen beantworten können.
Hotelfachfrau/Hotelfachmann ist nicht der passende Beruf für dich? Vielleicht interessieren dich unsere anderen Ausbildungsberufe – stöber‘ hier gerne durch die Zeilen und finde deine Traumausbildung im Eurostrand.
Deine Annika, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau