Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die folgenden Punkte sind gültig für die Programme:
Party-Clubtour unser 3-Tage-Spaß, Pfingsten, Silvester, Tages- und Abendgäste, 50+ Cluburlaub unser 5/6/8-Tage-Spaß, Familien-Ferien unser Familien-Spaß, Ostern und Weihnachten:

  1. Nach erfolgter Reservierung erhalten Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung, worin alle Reisedaten und -fakten sowie der Name des Programms noch einmal genannt werden. Damit ist der Reisevertrag zustande gekommen. Bei den Party-Clubtour-Programmen inkl. Pfingsten und Silvester ist innerhalb von 8 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtreisepreises fällig. Bei den Programmen 50+ Cluburlaub, Familien-Ferien und Ostern, Weihnachten ist innerhalb von 30 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtreisepreises fällig. Vier Wochen vor Anreise bitten wir Sie, den Restbetrag zu überweisen.
  2. Ihnen ist es nach erfolgter Reservierung möglich, von dem Vertrag zurückzutreten bzw. Teile der Buchung zu stornieren. Ihre Abmeldung wird an dem Tag wirksam, an dem Sie bei uns oder dem Reisebüro/der Vermittlungsagentur, bei der Sie die Reise gebucht haben, schriftlich eingeht. Die von uns zu erhebende Entschädigung bezieht sich auf den Gesamtpreis der zurücktretenden Personen und ist wie folgt pauschalisiert: 10% bei Rücktritt ab erfolgter Buchung bis 6 Monate vor Anreise, 20% bei Rücktritt bis 30 Tage vor Anreise, 30% zwischen 29. und 21. Tag vor Anreise, 50% zwischen 20. und 11. Tag vor Anreise und 60% zwischen 10. und vorletztem Tag vor Anreise. Stornieren Sie einen Tag vor oder am Anreisetag selbst oder treten den Aufenthalt nicht an, erheben wir eine Entschädigung, zumindest aber 80% des Gesamtpreises der absagenden bzw. nicht anreisenden Personen. Dem Reisenden bleibt der Nachweis offen, dass ein Schaden überhaupt nicht oder wesentlich niedriger als die Entschädigungspauschale entstanden ist. 
  3. Daneben kann der Reisende bis zum Reiseantritt verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten des Reisevertrags eintritt. Wir können dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Reisende als Gesamtschuldner für den Reisepreis. Wir sind berechtigt, bei Eintritt eines Dritten eine Umbuchungspauschale von 5,00 € pro Person zu erheben. Auf Wunsch ist es dem Reisenden nach erfolgter Buchung möglich, eine Abänderung des Anreisedatums (für das gleiche Jahr) vorzunehmen. Erfolgt die Umbuchung bis 30 Tage vor Reiseantritt, berechnet der Reiseveranstalter für die Bearbeitung der Umbuchung 5,00 € pro Person. In allen weiteren Fällen, ab 29 Tage vor Reiseantritt, 10,00 €.
  4. Wir behalten uns vor, für den Fall, dass nach Vertragsabschluss Leistungsänderungen notwendig werden, Abweichungen vom Inhalt des Reisevertrages vorzunehmen, sofern diese nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Für den Fall, dass nach Vertragsabschluss erhebliche Leistungsänderungen notwendig werden, zeigen wir dies dem Reisenden unverzüglich schriftlich an. In diesem Falle ist der Reisende zu einer kostenlosen Umbuchung oder Stornierung der Reise berechtigt. Änderungen der Buchung können nur vom Buchungspartner vorgenommen werden.
  5. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. 
  6. All-inclusive-Zeiten „Party-Clubtour“ und „50+ Cluburlaub“ entnehmen Sie bitte unseren aktuellen Preisflyern.

Die folgenden Punkte sind gültig für die Programme: 
Party-Clubtour, Pfingsten, Silvester, Tages- und Abendgäste:

  1. Die Party-Clubtour ist buchbar für Personen ab 18 Jahren. 
  2. Der Sicherungsschein gemäß § 651k BGB liegt der Reisebestätigung bei. (Nur bei Anreise mit dem Fun-Express oder dem Eurostrand-Bus.) Der Fun-Express kann bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 200 durch eine alternative Anreisemöglichkeit ersetzt werden.
  3. Die in der Bestätigung genannte Gruppenart (Damen 100%; Herren 100%; Gemischt 50/50%) ist aus gesellschaftstechnischen Gründen Bestandteil des Vertrages. Änderungen im Mischungsverhältnis und der Gruppenart sind dem Eurostrand unverzüglich vor Anreise anzuzeigen. Wir behalten uns das Recht vor, die angegebene Gruppenart bei Anreise zu überprüfen und ggf. bei Nichtübereinstimmung mit der Bestätigung von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und diese Gruppe von der Veranstaltung auszuschließen. Für diese Gruppe gilt dann die Party-Garantie nicht! Bei Nichteinhaltung der Gruppenart bzw. des Mischungsverhältnisses sind wir zur Auflösung des Reisevertrages und zur Berechnung von Schadensersatz berechtigt. 
  4. Sinkt die von Ihnen gebuchte Personenzahl beim Party-Clubtour unter die Mindestbelegung von 
    2 Personen (Euro-Suite oben oder unten, Heide-Studio, Mosel-Studio, Mosel-Suite), 
    4 Personen pro Haus (Euro-Suite 2), 
    6 Personen pro Haus (Heidehaus A, Moselhaus B), 
    8 Personen pro Haus (Fintelhaus, Heidehaus B, Hollandbrinkhaus, Heidehaus D, Moselhaus C),
    12 Personen pro Haus (Heidehaus F)
    berechnen wir eine einmalige Leerbettgebühr von 60,00 € pro nicht belegtem Bett, unabhängig von der gebuchten Reisedauer. 

Die folgenden Punkte sind gültig für die Programme: 
50+ Cluburlaub, Ostern, Weihnachten und Familien-Ferien:

Es gelten die Preise bei folgender Mindestbelegung der einzelnen Häuser:
2 Personen (Euro-Suite oben oder unten, Heide-Studio, Mosel-Studio, Mosel-Suite),
4 Personen pro Haus (Euro-Suite 2), 
6 Personen pro Haus (Heidehaus A, Moselhaus B),
8 Personen pro Haus (Fintelhaus, Heidehaus B, Hollandbrinkhaus, Heidehaus D, Moselhaus C),
12 Personen pro Haus (Heidehaus F)
Gruppen, die mehr als eine Wohneinheit benötigen, müssen 3 Monate vor Anreise ausgefüllte Hausbelegungslisten, aus denen alle Doppel- und Einzelzimmer der Gruppe zu ersehen sind, einreichen. Gruppen, die kurzfristiger als 3 Monate vor Reiseantritt buchen, erhalten die Hausbelegungslisten zusammen mit der Reisebestätigung und sollen diese innerhalb von 3 Wochen nach Buchung zurücksenden. Bei Buchungen, die kurzfristiger als 3 Wochen vor Anreise getätigt werden, sind die Hausbelegungslisten spätestens am Anreisetag vorzulegen. Hierbei ist immer die Mindestbelegung pro Haustyp einzuhalten. Bei der Unterschreitung der Mindestbelegung sind entsprechende Leerbettgebühren fällig. Bei der Belegung eines gebuchten Doppelzimmers mit einer Einzelperson ist ebenfalls eine Leerbettgebühr fällig. Jede Änderung der Teilnehmerzahl danach teilen Sie uns bitte unverzüglich mit. Leerbettgebühren sind entsprechend der aktuellen Preisliste fällig. Weitere Regelungen, die Gruppen mit mehr als 20 Personen betreffen, teilt die Vertriebszentrale gerne auf Anfrage mit.

Der folgende Punkt ist gültig für die Tagesfahrten-Programme


  1. Die Anfangs- und Endzeiten der Tagesfahrtenprogramme variieren je nach gebuchtem und bestätigtem Programm. Wein, Bier und alkoholfreie Getränke sind in den im Programm vorgesehenen Zeiten enthalten. Einzelne Programme sind nur zu bestimmten Saisonzeiten buchbar. Für die Tagesfahrtenprogramme sind Mindestteilnehmerzahlen erforderlich. Spätestens 3 Wochen vor der Anreise teilen Sie uns bitte die genaue Teilnehmerzahl mit. Eurostrand behält sich vor, verschiedene Tagesfahrtenprogramme am gleichen Tag zuzulassen und Programme zusammenzulegen. Bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl behält sich Eurostrand vor, einzelne Programmpunkte durch gleichwertige Leistungen zu ersetzen oder das Programm zu stornieren. Der Rechnungsbetrag ist in bar bei der Anreise zu zahlen. 

Die folgenden Punkte sind gültig für alle Programme

  1. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, beschränkt sich auf den dreifachen Reisepreis, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird, oder soweit wir für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines unserer Leistungsträger verantwortlich sind. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung. 
  2. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn ein Reisemangel auf einem Umstand beruht, den Eurostrand nicht zu vertreten hat. Hierzu gehören insbesondere Fälle höherer Gewalt einschließlich Störungen aufgrund nicht vorhersehbarer Witterungseinflüsse. Bei zumutbaren Verzögerungen wegen Verspätungen bzw. Änderungen/Abweichungen im Streckenverlauf – veranlasst durch die Deutsche Bahn/Straßenverkehrsbehörde – behalten wir uns ausdrücklich vor, die Fahrzeiten und Zustiege bei Bus-/Bahnreisen (Fun-Express/Eurostrand-Bus) anzupassen – dies berechtigt den Reisenden nicht zur Geltendmachung einer Reisepreisminderung und/oder Entschädigungs- bzw. Schadensersatzansprüchen. 
  3. Wir sind berechtigt, die ausgeschriebenen, bestätigten Preise aus wichtigen Gründen, insbesondere Erhöhungen von Abgaben und Steuern (z. B. Erhöhung der Mehrwertsteuer), zu ändern, wenn zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als 4 Monate liegen. 
  4. Sollten Teile dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so soll der übrige Inhalt gleichwohl gelten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen


I. Geltungsbereich


  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für Verträge, die über die mietweise Überlassung von Veranstaltungsflächen und/oder Zimmern/Häusern im Erlebnisland Eurostrand Fintel oder Leiwen zur Durchführung von Veranstaltungen wie Meetings, Incentives, Conventions, Präsentationen, Bankette etc. sowie für alle damit zusammenhängenden Leistungen und Lieferungen der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG geschlossen werden.
  2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räume, Flächen, sowie die Einladung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG.

  3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. 



II. Vertragsabschluss, -partner, -haftung 

  1. Der Vertrag kommt durch die Bestätigung des Angebots der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG, durch den Kunden zustande; diese sind Vertragspartner.

  2. Ist der Kunde nicht der Veranstalter selbst bzw. wird vom Kunden ein gewerblicher Vermittler oder Organisator eingeschaltet, so haftet der Veranstalter zusammen mit dem Kunden gesamtschuldnerisch für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag, sofern der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG eine entsprechende Erklärung des Veranstalters vorliegt.

  3. Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG haftet mit der Sorgfalt einesordentlichen Kaufmannes für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf  Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG beruhen. Einer Pflichtverletzung der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG auftreten, wird Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Kunde verpflichtet, Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG rechtzeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlichen hohen Schadens hinzuweisen.

  4. Alle Ansprüche gegen Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG beruhen.   

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung 

  1. Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und von Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG zugesagten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für diese und weitere in Anspruch genommenen Leistungen die vereinbarten Preise der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG zu zahlen. Dies gilt auch für die von ihm veranlassten Leistungen und Auslagen der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG an Dritte, insbesondere auch für Forderungen von Urheberrechtesverwertungsgesellschaften. 

  3. Rechnungen von Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 12% p.a. zu verlangen, es sei denn, der Kunde weist einen geringeren Zinsschaden nach. Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ist berechtigt, 14 Tage vor der Veranstaltung eine Vorauszahlung in Höhe von 50% auf den erwarteten Gesamtumsatz zu verlangen.

  4. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung von Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG aufrechnen oder mindern.

IV. Rücktritt der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG


  1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist vereinbart wurde, ist Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach dem gebuchten Veranstaltungsraum vorliegen und der Kunde auf Rückfrage vom Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG auf sein Recht zum Rücktritt nicht  verzichtet.
  2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung nicht geleistet, so ist Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

  3. Ferner ist Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls

    • höhere Gewalt oder andere der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

    • Veranstaltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentliche Tatsachen, z.B. des Kunden oder Veranstaltungszweck, gebucht werden;
    • 
die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung die Sicherheit oder das Ansehen von Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG zuzurechnen ist;
    • Ein Verstoß gegen Klausel I Nr.2 vorliegt.
  4. Bei berechtigtem Rücktritt vom Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.


V. Rücktritt des Kunden(Abbestellung, Stornierung)


  1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG  geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Form. Sollte die gesamte Veranstaltung oder einzelne Programmpunke storniert werden, so berechnen wir ab der Auftragsbestätigung bis 48 Stunden vor der Veranstaltung 50% des erwarteten Gesamtumsatzes berechnet nach der Auftragsbestätigung des Kunden, bei einer kürzeren Frist 100% des erwarteten Gesamtumsatzes berechnet nach der Auftragsbestätigung des Kunden. Sollte ein Wiederverkauf des Termins möglich sein, so wird der Gesamtumsatz der neuen Veranstaltung in der Berechnung der Stornokosten entsprechend berücksichtigt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht. 

  2. Sofern zwischen Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ausübt, sofern nicht ein Fall gemäß Nr.1 Satz 3 vorliegt. 


Änderungen der Teilnehmerzahl und der Veranstaltungszeit 

  1. Von den verbindlich gebuchten Teilnehmern können 10% bis 48 Stunden vor dem Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden, darüber hinaus stornierte 
Teilnehmer werden mit 50% des vereinbarten Teilnehmerpreises berechnet. Im Falle einer späteren Stornierung werden 10% der gebuchten Teilnehmer mit 50% des vereinbarten Teilnehmerpreises berechnet, darüber hinaus stornierte Teilnehmer werden mit dem vollständigen Teilnehmerpreis berechnet. 

  2. Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl ist bis 2 Tage vor der Veranstaltung der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG anzuzeigen und bedarf einer schriftlichen Bestätigung durch die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG.
  3. Verschiebt sich der Veranstaltungstermin und stimmt Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG diesen Abweichungen zu, so wird die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG die zusätzliche Leistungsbereitschaft so berechnen, das ab der Auftragsbestätigung bis 14 Tage vor der Veranstaltung 25% des erwarteten Gesamtumsatzes berechnet nach der Auftragsbestätigung des Kunden, bei einer kürzeren Frist 50% des erwarteten Gesamtumsatzes berechnet nach der Auftragsbestätigung des Kunden in Rechnung gestellt wird. Sollte ein Wiederverkauf des Termins möglich sein, so wird der Gesamtumsatz der neuen Veranstaltung in der Berechnung der Stornokosten entsprechend berücksichtigt. Es werden keine Kosten in Rechnung gestellt, wenn bei der Verschiebung die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ein Verschulden trifft.


VI. Mitbringen von Speisen und Getränken


Der Kunde darf Speisen und Getränke zu der Veranstaltung grundsätzlich nicht mitbringen. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung mit der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG. In diesen Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemeinkosten berechnet.


VII. Technische Einrichtungen und Geräte


  1. Soweit Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG für den Kunden auf dessen Veranlassung technische und sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pflegliche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.
  2. Die Verwendung von eigenen elektrischen Anlagen des Kunden unter Nutzung des Stromnetzes der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG bedarf dessen schriftlicher Zustimmung. Durch die Verwendung dieser Geräte auftretende Störungen oder Beschädigungen an den technischen Anlagen der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG gehen zu Lasten des Kunden, soweit die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG diese nicht zu vertreten hat.

  3. Störungen an den von Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden nach Möglichkeit sofort beseitigt,
Zahlungen können nicht zurückbehalten oder gemindert werden, soweit Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG diese Störungen nicht zu vertreten hat.


VIII. Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Sachen


  1. Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsflächen bzw. im Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG. Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG übernimmt für Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschäden, außer bei grober
Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Zudem sind alle Fälle, in denen die Verwahrung aufgrund der Umstände des Einzelfalles eine vertragstypische Pflicht darstellt, von dieser Haftungsfreizeichnung ausgeschlossen.

  2. Mitgebrachtes Dekorationsmaterial hat den brandschutztechnischen Anforderungen zu entsprechen. Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG ist berechtigt, dafür eine behördlichen Nachweis zu verlangen. Erfolgt ein solcher Nachweis nicht, so ist Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG berechtigt, bereits eingebrachtes Material auf Kosten des Kunden zu entfernen. Wegen möglicher Beschädigungen sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher mit Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG abzustimmen. 
    Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Unterlässt der Kunde dies, so darf Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG für die Dauer des Verbleibs eine angemessene Nutzungsentschädigung berechnen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. 


IX. Haftung des Kunden für Schäden


  1. Sofern der Kunde Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden. 

  2. Die Erlebnisland Eurostrand GmbH & Co. KG kann vom Kunden die Stellung angemessener Sicherheiten (z.B. Versicherungen, Kautionen, Bürgschaften) verlangen.


X. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen müssen unterliegen der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

  2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist Fintel.

  3. Als Gerichtsstand wird Fintel vereinbart, soweit es sich bei den Vertragsparteien um die in § 38 I ZPO benannten Personen handelt.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Hausordnung

  1. Innerhalb der Feriengebiete Erlebnisland Eurostrand sind die üblichen Ruhezeiten einzuhalten. Mittagsruhe von 13.00 – 15.00 Uhr und Nachtruhe an Werktagen von 22.00 – 7.00 Uhr sowie an Wochenenden von 22.00 – 8.00 Uhr. Lärm ist in jeglicher Form im Ferienhaus, auf den Terrassen und auf dem Nachhauseweg zu unterlassen.
  2. Die Getränke der Inklusivprogramme werden in den Restaurants, der Bowlingbahn sowie während der von Erlebnisland Eurostrand durchgeführten Programmbestandteile, in der Euro-Tropic-Halle (Fintel), im Eurodrom (Leiwen) und auf den bewirtschafteten Terrassen serviert. Getränke aus diesen Bereichen dürfen nicht in die Ferienparkanlage mitgenommen werden.
  3. Unsere Sport- und Freizeitanlagen dürfen nur mit entsprechender Ausrüstung benutzt werden. Bringen Sie sich hierfür bitte notwendige Kleidung und Schuhwerk mit.
  4. Für die Beschädigung oder den Verlust der an der Garderobe aufbewahrten Gegenstände wird keine Haftung übernommen.
  5. Bei Anreise in den Ferienhäusern festgestellte Mängel bitten wir sofort der Rezeption zu melden. Nach Abreise von uns festgestellte Beschädigungen werden dem Buchungspartner in Rechnung gestellt.
  6. Bei Verstößen gegen unsere Hausordnung während des Aufenthaltes können wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen. Die Konsequenz ist eine frühzeitige Abreise ohne Rückerstattung des Reisepreises und ohne Übernahme von evtl. entstehenden Mehrkosten.